Zu meiner Person

Zu meiner Person

 

geboren am 6.7.1965 in Darmstadt

aufgewachsen im nördlichen Stadtteil DA-Wixhausen

 

Familienstand: verheiratet

Kinder: 1 Tochter

Ausbildung: technischer Zeichner für Maschinenbau

Beruf: selbstständiger Kaufmann

1986 eröffnete ich einen Betrieb für Garten-u.Landschaftsbau, Erd-/Tiefbau (th.przygoda)

 

1989 wurde die Firma erweitert um Gebäuderückbau / Abbruch

 

1993 Betrieb der ersten Baustoffrecyclinganlage

 

1994 Umzug nach Seeheim

 

2001 Umzug nach Września (Polen)

 

2008 lernte ich Vietnam kennen und beschloss, meinen Lebensmittelpunkt dort hinzuverlegen.

Zeitnah folgte der Umzug in die Millionenmetropole Ho Chi Minh (Sài Gòn)

 

2009 lernte ich meine Frau in Vietnam kennen, die vietnamesische Staatsbürgerin ist.

 

seit November 2015 lebe ich mit meiner Familie wieder in DA-Wixhausen

 

 

Ein normaler Darmstädter Bürger in Stichpunkten:

Aufgewachen in DA-Wixhausen und bis 1994 in Darmstadt gelebt.

 

Politik war eigentlich niemals ein Thema für mich, zudem war ich auch mit meinem Betrieb so ausgelastet, dass wenig Zeit für ein Privatleben geblieben ist. (Ich wäre mit meiner Firma verheiratet, hieß es in meinem Freundeskreisen).

 

1994 konnte ich mir trotz meiner knappen Zeit, ein Hobby zulegen - ich bin aufs Pferd gekommen!

Mitgliedschaften folgten im Reit- u. Fahrverein Erzhausen, Neu Anspach und Darmstadt bis 2001.

 

2000 habe ich spontan den Entschluß gefasst nach Polen zu gehen, was ich Anfang 2001 auch in Tat umgesetzt habe.

 

2008 bat mich ein Freund, Ihn nach Vietnam zu begleiten zwecks geschäftlichen Aktivitäten.

Ich war von diesem Land so begeistert, dass ich mich nach wenigen Monaten entschieden habe, meinen Lebensmittelpunkt dorthin zuverlegen.

2009 lernte ich meine Frau kennen, 2010 folgte die Eheschließung (2013 beurkundet in Deutschland).

 

Nach fast 15 Jahre im Ausland haben sich mein Leben, mein Denken verändert und mir einen anderen Blickwinkel für viele Dinge gegeben.

Ausschlaggebend hierfür war u.a. das Projekt Stars of Vietnam, welches 2013 in Vietnam gegründet wurde sowie die Vereinsgründung 2015 in Deutschland.

Aber auch das Leben in einer 11 Mio. Stadt wie Ho Chi Minh (Saigon) sowie Einblicke in Metropolen wie Shenzhen, Hong Kong, Peking, Nanning, Singapur, Seoul und weitere.

 

 

Der Grund für meine Bewerbung zum parteiloser Oberbürgermeister Kandidaten in Darmstadt

Wenn man so lange wie ich im Ausland gelebt hat, dann ist ein ganz anders Wahrnehmungsvermögen gegeben, wenn man seine Heimat im Abstand von ca. 6 Monaten besucht, als bei den Menschen die hier leben und tagtäglich schleichende Prozesse miterleben.

In den letzten Jahren haben sich die Verhältnisse in Deutschlands Städten zunehmend negativ entwickelt, ebenso in Darmstadt.

Aus meinem Empfinden, hat Darmstadt ein sehr hohes Potenzial sich weiter zu entwickeln mit all den hier befindlichen Wissenschaftlichen Einrichtungen.

Diese Chance sollten wir nutzen um Darmstadt zukunftssicher zu gestalten für Morgen und den Generationen die uns folgen werden.

Da ich nicht aus der Politik komme, sehe ich das als einen großen Pluspunkt an.

Viele der Berufspolitiker werden irgendwann betriebsblind und verlieren den Blick für das Machbare, als auch das Gehör für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt.

Durch meinen langjährigen Aufenthalt in Südostasien, kann ich frische Ideen mit einbringen und eventuell für das ein oder andere Problem Lösungsansätze vorschlagen.

Als gebürtiger Darmstädter bin ich mit Darmstadt sehr verwurzelt und habe mich auch nach fast 15 Jahren im Ausland entschieden wieder hier her zurückzukehren.

 

Ebenso hat es mich, wie viele aus dem CDU Lager verärgert, das die CDU keinen eigenen Kandidaten stellt

 

Es wird keine leichte Aufgabe, gerade wenn man wie ich fast 15 Jahre im Ausland gelebt hat.

Ich möchte ein Signal in die Bevölkerung senden, denn jeder Einzelne von uns kann etwas bewegen, um eine Veränderung zu bewirken.

Ich stehe für Bürgernähe & Transparenz und trete als parteiloser Oberbürgermeisterkandidat in Darmstadt an.

 

 

 

Ihr

Thorsten Przygoda

Oberbürgermeisterkandidat für Darmstadt 2017

Mit meiner APP bleiben Sie immer auf dem neustem Stand

Bert-Brecht-Straße 57, 64291 Darmstadt

Telefon 06151 39214800